Prof. Dr. med.
Peter Ogon

Schulter & Knie Spezialist
Sportorthopäde

"
Ich behandle jeden, wie ich selbst behandelt werden möchte.
"
97%
Zufriedene Patienten
25
Jahre Sportorthopädie
Eigene innovative OP-Technik
Professur über Schulter & Knie

Spezialist und Ausbilder für Arthroskopien
Leidenschaftlicher Sportler

Philosophie

Meine Behandlungsschwerpunkte sind das Schulter- und das Kniegelenk. Wir benötigen diese Gelenke für fast alle Aktivitäten des täglichen Lebens. Sowohl im Beruf als auch in Sport und Freizeit sind wir auf sie angewiesen. Bereits kleine funktionelle bzw. strukturelle Ausfälle oder Störungen können unser Leben stark beeinträchtigen.

Mir ist wichtig, dass Menschen immer ihre sportlichen und alltäglichen Ziele mit ihrem Körper erreichen können. Daher beschäftige ich mich bereits seit über 25 Jahren intensiv mit allen sportorthopädischen Fragenstellungen des Schulter- und Kniegelenks. Insbesondere arthroskopische Behandlungen sind hier mein Schwerpunkt.

Fast 90% aller Beschwerden am Knie- und Schultergelenk lassen sich ohne Operation behandeln. Der Gelenkerhalt hat dabei höchste Priorität.
Bevor ein operativer Eingriff in Frage kommt, sollten immer konservative Maßnahmen vollständig ausgeschöpft sein.

So muss man immer auf das Körpergefühl des Patienten hören, meist weiß er schon, was er hat und wie schlimm es ist. Daher behandle ich nicht das Krankheitsbild, sondern die Probleme, unter denen der Patient leidet.

Hier ist immer das oberste Ziel, die Ursache zu finden und dem Patienten wieder zu ermöglichen, seine individuellen sportlichen oder Alltagsziele zu erreichen.

Spezialgebiete

Arthrose

Arthrose

Vita

Berufstätigkeit

1989 - 1991
Klinik für Orthopädie und
Unfallchirurgie Dr. Baumann in Stuttgart
1989 - 1991
Chirurgie, Kreiskrankenhaus Emmendingen
1992 - 1994
Sportklinik Stuttgart
1994 - 1995
Orthopädische Abteilung,
Universitätsklinik Freiburg
1995 - 1995
Oberarzt, Orthopädische Abteilung, Universitätsklinik Freiburg
seit 1996
Sportorthopädische Praxis in Freiburg und Helios-Rossmann-Klinik Breisach, ambulante und stationäre Operationen
seit 2003
Sportorthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ogon / Dr. Schneider
seit 2004
Operative Tätigkeit: Ambulante und stationäre Operationen, Abt. Orthopädie und Traumatologie, Universitätsklinik Freiburg
seit 2008
Zentrum Sportorthopädie Freiburg/ Einzelpraxis
2008
Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2015
Habilitation mit dem Thema:
Die Tendinosis Calcarea
2017 - 2019
Operative Tätigkeit
Klinik am Tor Emmendingen (Privatklinik)
2017 - 2020
Operative Tätigkeit
Loretto-Krankenhaus Freiburg
2020
Professur
seit 2020
Operative Tätigkeit
Gelenkklinik Freiburg (Privatklinik)

AGA - Instruktor Mitgliedschaften

  • Verband Band Süddeutscher Orthopäden
  • Berufsverband Orthopädie (BVO)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Mitglied AGA-Schulter/Ellenbogen/Hand Komitee 2008
  • DVSE (Deutsche Gesellschaft für Schulter und Ellenbogenchirurgie)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Therapie

Kenntnisse

  • AO-Kurs
  • Ausbilder in Pathologie, Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Sonographie
  • Landestrainer des Südbadischen Volleyballverbandes 1983 bis 1988
  • Betreuung des Olympiastützpunktes Stuttgart von 1992 bis 1994
  • Mannschaftsarzt Volleyball Bundesliga Damen in Feuerbach von 1992 bis 1994
  • Instruktor und Ausbilder bei arthroskopischen Operationskursen
  • Orthopädische Betreuung SC Freiburg Saison 2000/01
  • Weiterbildung Orthopädie 2 Jahre
    Genehmigung zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
  • Abschlusszertifikat MRT Curriculum - Allianz Deutscher Orthopäden
  • H-Arzt
  • Instruktor und Ausbilder bei arthroskopischen Operationskursen
  • Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Freiburg
  • Lehrtätigkeit, Ausbildungs- und Lehrpraxis der Universitätsklinik Freiburg

Kontakt

Persönliche Terminanfrage

Es werden ausschließlich Terminanfragen beantwortet.
Wir melden uns innerhalb der nächsten 2 Arbeitstage bei Ihnen.

Alle mit Stern (*) markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Bitte wählen Sie das passende Gebiet*
Ihre Versicherung*
Vielen Dank, Wir melden uns persönlich innerhalb 2 Werktagen!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen, bitte die Seite Aktualisieren und erneut versuchen
Anschrift
Breisacher Straße 84
im Hotel Stadt Freiburg
79110 Freiburg
Deutschland
Telefon
+49 761 216878 - 0
Öffnungszeiten
Montag
8:15 – 11:00 Uhr & 15:00 – 18:00 Uhr
Dienstag
8:15 – 11:00 Uhr & 15:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
8:15 – 11:00 Uhr & 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag
8:15 – 11:00 Uhr & 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag
8:15 – 11:00 Uhr